Freiwillige im spanischen Bürgerkrieg

- Die Internationalen Brigaden

Buch und Regie Ute Bönnen und Gerald Endres
Kamera Mathias Benzing
Redaktion Wilhelm Reschl (SDR)
Produktion Zebra Film
Erstaustrahlung arte 1996
Länge arte-Fassung: 53 min, SDR-Fassung: 43 min
Inhalt:

1936: Der Widerstand in Spanien gegen die putschenden Militärs weckte Hoffnungen und Solidarität: Endlich wehrte sich ein Volk mit der Waffe in der Hand gegen den Faschismus. Aus 57 Ländern kamen Menschen, um die spanische Republik zu unterstützen - eine "internationale Eingreiftruppe" von unten. Anfangs kämpften die ausländischen Freiwilligen in den spontan zusammengestellten Milizen, später in den internationalen Brigaden. Die "Internationalen" wurden zu einer Elitetruppe, die unter hohen Verlusten an alllen Schlachten des spanischen Bürgerkriegs teilnahm. Dieser Einsatz hatte auch seine Schattenseiten: Die Sowjetunion nutzte die Waffenhilfe für die Republik, um ihre Machtposition in Spanien auszubauen, Menschen die freiwillig gekommen waren, um gegen den Faschismus zu kämpfen, fielen stalinistischem Säuberungen zum Opfer. Schließlich ging der Bürgerkrieg verloren, weil die europäischen Demokratien die spanische Republik nicht unterstützten, während Hitler und Mussolini mit Waffen und Soldaten Franco zum Sieg verhalfen

Der Film schildert die Hoffnungen und Erlebnisse von Männern, die damals für die spanische Republik kämpften. Sie waren nur Bauern auf dem Schachbrett der internationalen Politik, doch in ihren Erinnerungen wird etwas anderes deutlich: Der Stolz, rechtzeitig gegen den Faschismus gekämpft zu haben und das Erlebnis eines gemeinsamen Widerstandes über Länder- und Sprachgrenzen hinweg.

Die Arbeit an diesen Film hat schon deshalb Spaß gemacht, weil wir ständig mit alten Leuten zu tun hatten, die in ihrem Leben etwas riskiert hatten, deshalb nichts zu bereuen haben und ihren Witz und Biß ins hohe Alter bewahren konnten.


Links:
(Es gibt sehr viele Webseiten über den Bürgerkrieg und die Brigaden. Unter den folgenden Adressen werden auch umfangreiche Link-Listen zum Weitersurfen angeboten)

La Guerra Civil Española
eine spanische Seite über die Brigaden und den spanischen Bürgerkrieg

Abraham Lincoln Brigade Archives Home Page

Asociación de amigos de las Brigadas Internacionales (AABI)
(Assoziation der Freunde der Internationalen Brigaden)

Eine Linkseite zum Spanischen Bürgerkrieg
(University of Illinois)


Kontaktadressen:

Asociación de amigos de las Brigadas Internacionales
calle Padilla 29
28006 Madrid
ESPAÑA

AVER (Amicale des anciens Volontaires Francais en Espagne Republicaine)
Maison des Combattants
17 rue Raimond Lefèbvre
94250 Gentilly
FRANCE


Literatur:

Pierre Broué u. Émile Témime: Revolution und und Krieg in Spanien;
1968 Frankfurt a.M. (Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft)

Franz Borkenau: Kampfplatz Spanien;
Stuttgart 1986 (Klett-Cotta)

George Orwell: Mein Katalonien;
Zürich 1975 (Diogenes detebe-Klassiker)

Walter L. Bernecker: Krieg in Spanien 1936-1939;
Darmstadt 1991 (WBG)

Patrick von zur Mühlen: Spanien war ihre Hoffnung;
Bonn 1985 (Dietz Verlag)

Hans Magnus Enzensberger: Der Kurze Sommer der Anarchie;
Buenaventura Durrutis Leben und Tod; Roman, Frankfurt a. M. 1972 (Suhrkamp)


Manuskript des Films (←Klick)