Auf der Suche nach dem Traumjob

Dokumentation

Buch und Regie Ute Bönnen und Gerald Endres
Kamera Holger Braune
Schnitt Jacqueline Weiß
Redaktion Maria Heiderscheidt (SFB)
Produktion November Film
Erstaustrahlung B1 (SFB) 2000
Länge 30 min
Inhalt:

Wir stellen vier sehr unterschiedliche Jugendliche mit ihren Träumen und Zukunftsplänen vor:

René:

Er ist in Hellerdorf, einem Ostberliner Neubauviertel aufgewachsen. Die normale Schule kam mit ihm nicht zurecht, und Renés Chancen sahen sehr schlecht aus. Dann kam er zu einem Projekt namens "Produktives Lernen" an einer Hellersdorfer Hauptschule. Dort ist der Schulbetrieb mit Betriebspraktika verzahnt, die Jugendlichen können herausfinden, welcher Beruf ihnen liegt, und bei den Praktika Kontakte knüpfen, die ihnen die Suche nach einer Lehrstelle erleichtern.
René will Automechaniker werden und später den Meister machen. Er träumt von einem aufgemotzten eigenen Auto.

Rüdiger:

Er kommt aus einer gutsituierten Familie im wohlhabenden Viertel Zehlendorf. Seine Eltern haben sich sehr um das schulische Fortkommen ihrer Kinder gekümmert, und uuf Anraten seines Vaters studiert Rüdiger Betriebswirtschaft. Auf jeden Fall will er später auch im Ausland arbeiten. Rüdiger träumt davon, nach dem Studium eine Weile auf den Weltmeeren segeln und glaubt, dass er diese Auszeit mit den Anforderungen einer Karriere vereinbaren kann.

Arzu:

Sie hatte große Probleme, irgendeine Lehrstelle zu finden. Durch Zufall bekam sie einen Ausbildungsplatz bei einem Kinderarzt, der eine Arzthelferin suchte, die auch Türkisch kann. Arzu arbeitet gern in ihrem Beruf, sieht aber wenig Zukunftschancen darin: Die Bezahlung ist schlecht, und es gibt keine Aufstiegsmöglichkeiten.
Arzu will später heiraten und Kinder bekommen. Sollte ihr Mann genug verdienen, würde sie das Arbeiten aufgeben.

Carolin:

Sie ist ehemalige Hausbesetzerin in Potsdam und hat ein Literaturwissenschaftsstudium begonnen, weil sie das Fach interessiert. Carolin glaubt aber nicht, dass sie mit einem Studiumsabschluss auf dem Arbeitsmarkt besser als vorher dastünde. Sie geht ohnehin davon aus, dass man sich heute nicht mehr auf einen bestimmten Beruf und Lebensweg festlegen kann.
Carolin plant schon sehr konkret, auf der Sinai-Halbinsel in Ägypten ein Strandcafé zu eröffnen..